Betreuungsrecht – Hauptproblem – Hausgemacht

Ein hausgemachtes Problem im Betreuungsrecht liegt darin, dass in der Öffentlichkeit nach wie vor viel zu wenig zum Thema Betreuungsrecht, seitens der Bundesregierung, informiert wird. Wir gehen davon aus, dass immer noch drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland von dem Begriff „Betreuung“ überhaupt nichts gehört haben. Bei der erschreckend geringe Zahl der Vorsorgevollmachten, dürfte man vielleicht sogar noch von einer höheren Zahl ausgehen, das liegt daran, dass viele Leute nicht wissen, dass sie nach dem 18. Lebensjahr keinen Vertreter haben und völlig entsetzt sind, wenn auf einmal die Scheckkarte eingezogen wird und sie nicht mehr über Geld verfügen können, weil ein Betreuer bestellt wurde, bzw. ihre Post nicht mehr erhalten, weil der Betreuer die Post erhält. Eine ausreichende Aufklärung würde auch bedeuten, dass ein ganz erheblicher Teil des Streits im Betreuungsrecht verhindert werden könnte, wenn die Angehörigen auch im Vorfeld besser informiert werden würden. Hier dürfte nach Ansicht des Unterzeichners der größte Fehler derzeit im Betreuungsrecht vorliegen.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.